7 Grün­de, war­um auch Ihr Unter­neh­men Active­Cam­paign nut­zen sollte

Veröffentlicht am 17.09.2018 | 
Zuletzt geändert am 20.08.2020
Felix Kausmann
Felix Kausmann
Ich erstelle professionelle Webseiten und Online-Shops, die wirkungsvoll die richtigen Kunden anziehen. Mein Fokus liegt dabei nicht nur auf einem modernen Webdesign, sondern vor allem auf einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie.
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Felix Kausmann
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Übersicht

Wir bei Ven­do­jo lie­ben ActiveCampaign.

Im Lau­fe unse­rer Kar­rie­ren als indi­vi­du­el­le Selbst­stän­di­ge oder jetzt als Agen­tur­team haben wir schon mit vie­len Newsletter-​Lösungen gear­bei­tet. Wir hat­ten sie schon alle (bei Kun­den­pro­jek­ten im Ein­satz): Mailchimp, Cle­ver­Reach, Klick-​Tipp, Drip, Get Respon­se, Infu­si­ons­oft und wie sie nicht alle hei­ßen. Das Tool unse­rer Wahl ist und bleibt aller­dings Active­Cam­paign. Und jedem, der ernst­haf­tes Online-​Marketing für sein Unter­neh­men betrei­ben möch­te, kön­nen wir die­se Automations-​Wunderwaffe nur wärms­tens empfehlen.

In die­sem Arti­kel geht es nicht um eine wei­te­re grund­le­gen­de Beschrei­bung der Funk­ti­ons­wei­se von Active­Cam­paign oder einen Feature-​Vergleich mit ande­ren Newsletter-​Werkzeugen – das haben ande­re schon sehr gut und aus­führ­lich genug behan­delt. Statt­des­sen inter­es­sie­ren uns heu­te die Vor­tei­le beim B2B-​Einsatz in den klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men, mit denen unse­re Agen­tur zusam­men­ar­bei­tet. Hier sind die Top 7 Grün­de, die uns von Active­Cam­paign für den Unter­neh­mens­ein­satz über­zeugt haben:

1. Enterprise-​Funktionalität zum klei­nen Preis

Mit Active­Cam­paign erhal­ten Sie ca. 90 % der Funk­tio­na­li­tät bekann­ter Enterprise-​Lösungen wie Infu­si­ons­oft, Hub­s­pot oder Mar­ke­to zu einem Zehn­tel des Prei­ses und mit einem deut­lich bes­se­ren Benut­zer­er­leb­nis. Jedes Tool hat eine gewis­se Lern­kur­ve und benö­tigt eini­ges an Ein­ar­bei­tungs­zeit. Bei Active­Cam­paign ist die Benut­zer­ober­flä­che aller­dings mit Abstand am intui­tivs­ten gestal­tet und der Ein­stieg wird Ihnen durch erst­klas­si­ge Doku­men­ta­tio­nen, einen kos­ten­lo­sen Migra­ti­ons­ser­vice und exzel­len­te Schu­lungs­ma­te­ria­li­en noch wei­ter vereinfacht.

2. Bes­te visu­el­le Pla­nung von Automationen

Egal ob beim Ver­sand von Lead Magne­ten, simp­len Auto­re­spon­dern oder als halb­au­to­ma­ti­sche Cus­to­mer Rela­ti­onship Manage­ment (CRM) Soft­ware – Auto­ma­tio­nen sind das Ste­cken­pferd von Active­Cam­paign und kön­nen Ihnen und Ihrem Sales-​Team eine Men­ge Zeit spa­ren. Rie­si­ger Plus­punkt: Im Ver­gleich zu ande­ren Newsletter- und CRM-​Lösungen ist die visu­el­le Dar­stel­lung der Auto­ma­tio­nen bei Active­Cam­paign mit Abstand am bes­ten gelöst. Selbst bei kom­ple­xen Abläu­fen behal­ten Sie so immer den Über­blick und kön­nen sich auf das gro­ße Gan­ze konzentrieren.

3. Active­Cam­paign wächst mit Ihrem Unternehmen

Es ist immer schwie­rig, nütz­li­che Tools zu fin­den, die sowohl die Bedürf­nis­se von auf­stre­ben­den Solo­pre­neu­ren als auch die von eta­blier­ten Unter­neh­men mit 50 Mit­ar­bei­tern befrie­di­gen. Active­Cam­paign bie­tet nicht nur in Sachen Funk­tio­na­li­tät, son­dern auch beim Preis­mo­dell eine ein­zig­ar­ti­ge Ska­lier­bar­keit und eig­net sich damit glei­cher­ma­ßen für bei­de Anwen­der­grup­pen. Wenn Sie gera­de erst mit dem Online-​Marketing anfan­gen, kön­nen Sie bereits ab 9 $ im Monat von den grund­le­gen­den Funk­tio­nen des Tools pro­fi­tie­ren. Sobald Sie bereit sind, etwas mehr für Ihr Unter­neh­men zu inves­tie­ren und fort­ge­schrit­te­ne­re Funk­tio­nen benö­ti­gen, war­tet die gan­ze Kraft der intel­li­gen­ten Marketing-​Automatisierung dar­auf, von Ihnen ent­fes­selt zu werden.

4. Inte­gra­ti­on in bestehen­de Arbeitsabläufe

Genau wie unse­re Agen­tur fol­gen auch die Macher von Active­Cam­paign einer „Best-​in-​Class Phi­lo­so­phie“, was bedeu­tet, dass man sich auf eine ein­zi­ge Dis­zi­plin oder Bran­che kon­zen­triert und in die­ser Nische zu einem der bes­ten Anbie­ter wird. Bei uns sind das klei­ne und mitt­le­re E‑Commerce Unter­neh­men, bei Active­Cam­paign ist es die E‑Mail-​Marketing-​Automatisierung. Für alles ande­re gibt es eige­ne Spe­zi­al­lö­sun­gen, die sich dank mehr als 150 Schnitt­stel­len aller­dings super easy mit Active­Cam­paign ver­knüp­fen las­sen. So kön­nen Sie bspw. durch die Inte­gra­ti­on Ihrer E‑Commerce-​Lösung, Ihres Projektmanagement-​Tools oder Ihrer Helpdesk-​Software noch intel­li­gen­te­re Auto­ma­tio­nen erstel­len und Ihre Kun­den geziel­ter ansprechen.

5. Active­Cam­paign ist wie Doping für Ihr CRM

Ab dem Plus-​Plan wird Active­Cam­paign sogar zum voll­wer­ti­gen CRM inklu­si­ve Sales-​Pipeline, auto­ma­ti­schem Lead Scoring und vie­lem mehr. Damit kön­nen Sie Active­Cam­paign zur ulti­ma­ti­ven und voll­in­te­grier­ten Mar­ke­ting Schalt­zen­tra­le für Ihr Unter­neh­men aus­bau­en. Ihr CRM ist dann nicht län­ger nur eine ange­staub­te Kon­takt­lis­te, son­dern mutiert zum halb­au­to­ma­ti­schen Sales-​Prozess mit per­so­na­li­sier­ten Nach­rich­ten, auto­ma­tisch ange­rei­cher­ten Kun­den­in­for­ma­tio­nen, Berech­nung von Abschluss-​Wahrscheinlichkeiten und mehr. Dadurch wer­den Ihre Kun­den­be­zie­hun­gen bes­ser und per­sön­li­cher, was letzt­end­lich zu einem höhe­ren Cus­to­mer Life­time Value (CLV) führt. Zeit für ein Upgrade!

6. Top Kundenservice

Bei einer so benut­zer­freund­li­chen und zuver­läs­si­gen Lösung wie Active­Cam­paign kommt es zwar nur sehr sel­ten vor, dass wir uns mal an den Kun­den­dienst wen­den muss­ten, den­noch ist es wich­tig zu wis­sen, dass Ihnen im Ernst­fall jemand mit Rat und Tat zur Sei­te steht. Wann immer Sie ein Pro­blem oder eine Fra­ge haben, kön­nen Sie sich per Live-​Chat oder Kon­takt­for­mu­lar an den ActiveCampaign-​Support wen­den und erhal­ten prompt eine kom­pe­ten­te Ant­wort. Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen: Den Kun­den­dienst gibt es nur auf Eng­lisch. Wenn Sie Ihr E‑Mail Mar­ke­ting von einem Agen­tur­part­ner wie uns betreu­en las­sen, ist das aber ohne­hin kein Problem.

7. Active­Cam­paign wird stän­dig besser

Das Team von Active­Cam­paign hört sei­nen Nut­zern zu und ver­öf­fent­licht jeden Monat nütz­li­che Updates. Vor kur­zem wur­de bspw. die Benut­zer­ober­flä­che kom­plett über­ar­bei­tet, um die gän­gigs­ten Funk­tio­nen noch leich­ter erreich­bar zu machen. Die akti­ve Wei­ter­ent­wick­lung eines Software-​Produkts ist ein wich­ti­ges Qua­li­täts­merk­mal und zeigt, dass der Her­stel­ler an lang­fris­ti­gen Kun­den­be­zie­hun­gen inter­es­siert ist und ver­mut­lich noch vie­le wei­te­re Jah­re am Markt sein wird. Sie kön­nen sich also sicher sein, dass das ActiveCampaign-​Team auch zukünf­tig wei­ter an ihrem Pro­dukt arbei­ten wird, was Ihnen wie­der­um bei der lang­fris­ti­gen Ver­mark­tung Ihres Unter­neh­mens zugutekommt.

Bonus: Active­Cam­paign ist sehr erschwinglich

Selbst wenn Sie gera­de erst in die Unter­neh­mens­welt star­ten, kön­nen Sie bereits für 9 $ pro Monat alle grund­le­gen­den Auto­ma­ti­sie­rungs­funk­tio­nen für bis zu 500 Kon­tak­te nut­zen. Für ein wenig mehr kön­nen Sie Active­Cam­paign zu einem voll­wer­ti­gen CRM-​Tool upgraden und von den fort­ge­schrit­te­nen Funk­tio­nen pro­fi­tie­ren. In unse­ren Augen ein rich­tig guter Deal!

So, da haben wir sie: 7 + 1 gute Grün­de, Active­Cam­paign auch für Ihr Unter­neh­men arbei­ten zu las­sen. Wenn Sie noch wei­te­re Fra­gen haben oder Hil­fe bei der Imple­men­tie­rung von Active­Cam­paign in Ihrem Unter­neh­men benö­ti­gen, dann kon­tak­tie­ren Sie uns gern unter info@​vendojo.​de.

Felix Kausmann
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